»Spökenkieker«

GeisterDie Träger des Zweiten Gesichts hießen früher in Norddeutschland »Spökenkieker« (Geisterseher), und manche Familien waren als Spökenkiekerfamilien bekannt.

Der Spökenkieker ist scheinbar im Besitz des normalen Wachbewusstseins, wenn er spontan die meist optische Halluzination erfährt, die sinnbildlich auf ein räumlich oder zeitlich entferntes Ereignis verweist.

Neben die Symbolik können auch realistische Details treten. Der Spökenkieker hat ein Gefühl für das Bedeutungsvolle des »Gesichts«, dessen vollständiger Sinn sich ihm aber oft erst nach Eintreffen oder Bekanntwerden des Ereignisses enthüllt.

Die Leute nahmen die Spökenkieker nicht ernst und glaubten, dass diese einfach nur Geschichten (Märchen) erzählten. Erst wenn die Ereignisse auch eintraten wurde klar, dass die Spökenkieker wirklich »vorhersehen« konnten.